Es rumpelte und polterte. Dann war es wieder still.

Lotte lag hellwach in ihrer Schublade und lauschte. Sie und ihre elf Geschwister lagen in vielen bunten Schubladen eines riesigen Schrankes. Die Schubladen waren mit dicken Kissen ausgekleidet, und wenn die Kinder sich in den Schrank zurückzogen, war es nicht eng und dunkel, sondern sie schauten in einen unendlich weiten Sternenhimmel.

Dieser wundersame Schubladenschrank stand in einer chinesischen Pagode mit vier Dächern. Aber die Pagode befand sich nicht in China, sondern mitten in der Mark Brandenburg im Park von Sanssouci. Wie sie dort hinkam, ganz einfach:

König Friedrich der Große hatte den Baumeister Carl von Gontard beauftragt, für die Familie des Weinbauers am Klausberg, das war die Familie von Lotte, ein neues Haus zu bauen.

 

(c)  2006 Schloss Verlag, Berlin , alle Rechte vorbehalten
Web-Design:
Dipl.-Kfm. V. Gerland